Zum Hauptinhalt springen
Berliner Straßenlauf - Die Generalprobe

Berliner Straßenlauf - Die Generalprobe geglückt!

Die 10,5-Kilometer-Runde führte die 3.976 gemeldeten Läufer:innen vom Forum Steglitz durch den Südwesten Berlins und bot rechts und links der Strecke jede Menge Abwechslung. Kurz nach dem Start am Forum Steglitz der Blick auf den Bierpinsel, im weiteren Verlauf gings durch typische Berliner Kieze in Steglitz, Lichterfelde und Zehlendorf. Alle, die heute mit Tunnelblick über den Rundkurs gelaufen sind, können hier noch einmal nachlesen, was sie unterwegs verpasst haben.

Fantastischer Streckenrekord für Chelsea Baker

Chelsea Baker stellte in 1:16:27 h einen neuen Streckenrekord auf | © SCC EVENTS / Priya Saraswat

Ob sich Marcus Schöfisch Zeit für Sightseeing genommen habt, wissen wir nicht. In jedem Fall war der Leipziger heute schon nach 1:07:32 Stunden wieder im Ziel und damit in heutiger Tagesbestzeit über die Halbmarathondistanz. Schnellste Frau: Die Britin Chelsea Baker. Sie erreichte das Ziel in 1:16:27 Stunden und damit fast eine Minute unter dem bisherigen Streckenrekord (1:17:23 h/2022).

Generalprobe mehr als gelungen, freute sie sich bei der Siegerehrung. Baker startete heute das erste Mal auf Berliner Boden, beim BMW BERLIN-MARATHON wird sie ebenso wie Schöfisch wieder mit von der Partie sein.

Insgesamt gingen fast 4.000 Läufer:innen über die Strecke | © SCC EVENTS / Priya Saraswat

Andere Läufer:innen hatten sich bereits im Vorfeld dazu entschieden, nur eine Runde zu absolvieren – auch das zeigt, dass nicht nur die Fans der Langdistanzen Gefallen am Berliner Straßenlauf finden.

Viele nutzten den Viertelmarathon für einen sportlichen Sonntagvormittag – oder auch um nach dem Müßiggang der langen Ferien wieder in Schwung zu kommen. Zahlreiche Zuschauende leisteten dabei ganze Arbeit und halfen über das ein oder andere Formtief hinweg.

Marcus Schöfisch mit Tagesbestzeit über die Halbmarathondistanz | © SCC EVENTS / Priya Saraswat

Der Nachwuchs mit vollem Eifer mit von der Partie

Die Jüngsten machten beim Bambini-Lauf presented by ADAC Berlin-Brandenburg den Auftakt. Für die rund 350 Kinder ging es je nach Alter über 200, 400 und 800 Meter. Flink wie ein Wiesel – wobei Fridolin Flink, seinerseits Wiesel und Maskottchen von Veranstalter SCC EVENTS mit seinen eher tapsigen Schritten kaum hinterherkam.

Bis zum Saisonhöhepunkt hat er ja noch ein bisschen Zeit sich fit zu machen. Dann sehen wir uns wieder: Beim BMW BERLIN-MARATHON & Inlineskating am 23./24. September.